Beitrag Di 20. Jul 2010, 13:15

Aehra: Sturm auf Karsuk

Der Sturm auf Karsuk war keiner. Es war ein ewiges Warten darauf, dass die Magier die 6 Tafeln entschlüsseln (und zwischendurch mal wieder die Welt retten *gähn*). Ich habe mich auf eine bodenständige Belagerungs-Con gefreut, weil mir genau das versprochen wurde anhand der vielen Beschreibungen im Vorfeld, doch bekommen habe ich einen High-Fantasy-Über-Plot, bei dem bodenständige Charaktere lieber zu Hause geblieben wären. Mal ehrlich: Was sollte der Blödsinn mit dem Ur-Bösen, der die Welt vernichten möchte? Wo um Himmels Willen passte das bitte rein? Auf entsprechend angekündigte Cons gerne - dann kann man mit entsprechenden Chars hin oder eben fernbleiben, aber auf einem sog. Schlachten/Belagerungs-Con? Irgendwer benutzte mal hier das Wort "Statisten". Und genauso fühlte ich mich teilweise während der ganzen Tage.

Der präsentierte Plot ergab für mich absolut keinen Sinn. Weltuntergang, eingeleitet durch Beutelchen, die überall auftauchen? Wie bitte? Irgendjemand hatte IT die Frage gestellt, was wohl gewesen wäre, wenn diese Beutel nicht in unserem Heerlager, sondern auf einem Bauernhof aufgetaucht wären. Mägde machen Beutel auf, legen magsiche Ringe an, freuen sich ihrer neuen Fähigkeiten und leiten nichtsahnend den Weltuntergang ein. Juhu.

Noch weniger Sinn ergaben die Fundorte dieser Tafeln. Dass sie nötig waren um in die Burg hineinzukommen, fand ich ja schon schlimm genug, aber wieso eine Räuberbande oder auch noch zufällig der böse Über-Dämon eine Tafel dabei hatte, war mir nicht nur IT unverständlich.

Ich habe mich zwischendurch gefragt, ob ich mit meinem Magier-Char mehr Spaß gehabt hätte, aber ich muss leider sagen: Nein. Dafür waren mir die vielen Logik-Schnitzer und der sinnfreie Plot zu negativ aufgestoßen.

Ein Belagerungscon sieht einfach anders aus. Da will ich nicht darauf angewiesen sein, erstmal irgendwelche magische Schlüssel zu finden und zu deuten, bevor ich eine Burg stürme. Magie ist ja schön und gut, aber die hätte man auch anders einbauen können. Die magischen Tafeln vl. nur auf das letzte Tor anwenden. Oder sie nur als Option präsentieren (falls sie wirklich nur eine Option waren, dann kam das aber leider Null rüber).
Wie cool wäre es beispielsweise gewesen, diese Burg nach und nach zu erobern, zu verteidigen, Abschnitte wieder zu verlieren, zurückerobern, etc. Oder merken, dass man bei der Eroberung der Burg zu vorschnell gehandelt hat und feststellt, dass gar nicht genug Proviant da ist für alle. Wir sitzen also plötzlich ind er Falle, denn die Erun belagern dann schließlich uns und wir sind gezwungen Ausfälle zu machen, wir verlieren vl. Abschnitte der Burg (die wirklich zu schön waren dafür, dass sie nur Samstag Abend bespielt wurden), etc, etc.
Dieses Belagerungsszenario hatte Unmengen Potential, das leider wenig ausgenutzt wurde. Schade. Ein sehr, sehr großes Schade.

Die Spieler haben aber ihr bestes gegeben, ebenso wie die NSCs, von denen ich nichts schlechtes berichten kann. Dass es seltsame Super-NSCs gab, die nur durch bestimmte Wafen besieht werden konnten, war ja nicht deren Schuld. Und meinen Spaß hatte ich ja durchaus (wenn auch nur im kleinen Rahmen) aber das lag nun mal an Einzelszenen mit diversen Spielern und NSCs. Szenen, die zudem völlig unabhängig vom eigentlichen Szenario waren.

Mir tut es in erster Linie für mich selbst Leid, dass ich teils ein wenig demotiviert war, um richtig zu spielen. Wer mit mir ein bißchen getrunken und gefeiert hat, weiß, was für ein geselliger Charakter ich bin. Doch die vielen Schnitzer auf dieser Con zogen mich einfach runter. OT wurde ich einfach enttäuscht und IT verstand ich in diesem Lager einfach die Welt nicht mehr... Schade.

Liebe Rothengauer, wir kennen uns ja schon eien Weile udn ich kann mit bestem Gewissen sagen, dass die wenigsten von euch großen Spaß gehabt hätten. Als große Gruppe untereinander ist das ja immer eine andere Sache, aber ich meine hier wirklich ausschließlich den Plot und das Szenario. Eine Belagerung und ein Sturm auf eine Burg waren das ganz bestimmt nicht. Sehr wenig Kämpfe, sehr wenig bis kaum Bedrohungspotential und ein aus meiner Sicht überflüssiger High-Fantasy-Plot. Letzteres mag ja ganz nett sein, wenn er allerdings als solcher angekündigt wird. Wenn einem allerdings ein Schlachten-Con versprochen wird, in dem es gilt eine Burg zu belagern und zu erobern, dann will ich nicht den ganzen Tag rumstehen und ein doofes Ritual bewachen, damit das Ende der Welt abgewendet wird (wortwörtlich und ohne Übertreibung!). Sowas finde ich dann einfach, freundlich ausgedrückt, zum Kotzen.

Aus einer neutralen Sicht und generell für sich allein betrachtet, mag der Plot recht toll rüberkommen. Das meine ich wirklich so. Aber eben nicht und auf gar keinen Fall, wenn man mit einer völlig unzutreffenden Con-Beschreibung dort hingelockt wird. Da fühlt man sich dann doch ein wenig verarscht... Und ja, das klingt ein bißchen hart, aber ich bin bei weitem nicht der einzige, der das so gesehen hat.

Ich weiß jetzt nicht ob ich von dieser Orga abraten sollte. Ehe rnicht, denni ch würde ihnen gerne noch eien Chance geben. Potential ist ja da und es sind viele dabei, die Verbesserungsvorschläge und Kritik sehr ernst nehmen. Unterm Strich allerdings kann ich leider sagen: Ihr habt nix verpasst.